Vorstand Frauen

Präsidentin

frauen@fc-wb.ch

Die Aufgaben der Präsidentin

Die Präsidentin der Frauenabteilung in einem Fußballverein hat eine wichtige und vielseitige Rolle, die sich um die Förderung und Organisation des Frauenfußballs kümmert. Hier eine humorvolle Übersicht ihrer Aufgaben:

1. Visionärin und Strategin: Die Präsidentin entwickelt die langfristige Vision und Strategie für die Frauenabteilung. Sie sorgt dafür, dass der Frauenfußball im Verein einen klaren Kurs hat und plant, wie das Team auf und neben dem Platz erfolgreich sein kann. Wenn sie den Verein auf Champions-League-Niveau bringen will, ist sie diejenige, die die großen Ziele setzt!

2. Team-Chef: Sie leitet die Frauenabteilung und ist oft die Hauptansprechpartnerin für Trainer, Spielerinnen und das Team-Management. Sie sorgt dafür, dass alle an einem Strang ziehen und der Teamgeist stimmt – sowohl beim Training als auch im Wettkampf.

3. Budget-Bewahrerin: Die Präsidentin hat ein Auge auf das Budget der Frauenabteilung. Sie sorgt dafür, dass genug Mittel vorhanden sind, um alles von der Ausrüstung bis zu den Reisekosten zu decken. Ein gutes Finanzmanagement ist dabei genauso wichtig wie ein guter Plan für die nächste Saison.

4. Repräsentantin und Botschafterin: Sie vertritt die Frauenabteilung nach außen – sei es bei Pressekonferenzen, Sponsoren-Events oder bei Treffen mit anderen Vereinen. Sie ist das Gesicht der Frauenabteilung und sorgt dafür, dass der Frauenfußball im Verein sichtbar und respektiert wird.

5. Förderin und Netzwerkerin: Die Präsidentin ist oft aktiv in der Netzwerkarbeit und im Fundraising. Sie knüpft Kontakte zu Sponsoren, Partnern und Förderern, um die Frauenabteilung finanziell und infrastrukturell zu unterstützen. Ein gutes Netzwerk kann den Unterschied machen, wenn es um zusätzliche Mittel oder Unterstützung geht.

6. Entwicklerin: Sie kümmert sich um die Entwicklung des Nachwuchses und sorgt dafür, dass die Frauenabteilung nicht nur für aktuelle Spielerinnen, sondern auch für junge Talente attraktiv ist. Das bedeutet, dass sie Jugend- und Förderprogramme unterstützt und eventuell neue Talente in den Verein holt.

7. Problemlöserin: Wenn es mal Konflikte oder Probleme gibt – sei es zwischen Spielerinnen, mit dem Trainer oder bei der Planung – ist die Präsidentin diejenige, die vermittelt und Lösungen findet. Sie sorgt dafür, dass alle Herausforderungen gemeistert werden, damit der Fokus auf dem Spiel bleibt.

8. Events-Organisatorin: Sie plant und organisiert Events für die Frauenabteilung, von Saisoneröffnungen bis zu besonderen Vereinsfeiern. Sie sorgt dafür, dass sowohl Spielerinnen als auch Fans eine gute Zeit haben und der Zusammenhalt im Team und unter den Fans gestärkt wird.

Zusammengefasst ist die Präsidentin der Frauenabteilung die treibende Kraft hinter dem Erfolg und der Organisation des Frauenfußballs im Verein. Sie kombiniert Management, Strategie und Repräsentation, um sicherzustellen, dass die Frauenabteilung glänzt und sich weiterentwickelt.

Michelle Alder

Aktuarin