Anita Ziegler

sekretariat@fc-wb.ch

Aufgaben Sekretariat
  •

Das Sekretariat in einem Fußballverein ist die zentrale Anlaufstelle, die dafür sorgt, dass der Büroalltag reibungslos läuft und alle administrativen Aufgaben erledigt werden. Hier eine humorvolle Übersicht der Aufgaben des Sekretariats:

1. Organisations-Wunder: Das Sekretariat ist das Herzstück der Büroorganisation. Es kümmert sich um die Verwaltung von Terminen, Meetings und wichtigen Dokumenten. Wenn der Trainer, der Präsident und der Pressesprecher gleichzeitig ein Meeting haben, ist das Sekretariat derjenige, der den Zeitplan koordiniert und das Chaos vermeidet.

2. Post-Bearbeiter: Ob E-Mails, Briefe oder Faxe – das Sekretariat kümmert sich um die gesamte Korrespondenz. Von der Einladung zum Vereinsfest bis zur Absage an den zukünftigen Sponsor, das Sekretariat hat immer ein Auge auf den Posteingang.

3. Mitglieder-Manager: Es verwaltet die Mitgliederdatenbank, sorgt dafür, dass die Mitgliedsausweise aktuell sind und bearbeitet Anfragen von Fans und Mitgliedern. Wenn jemand wissen will, wie lange die Mitgliedschaft noch gilt oder wann das nächste Fan-Treffen stattfindet, ist das Sekretariat die erste Anlaufstelle.

4. Büro-Held: Die Mitarbeiter des Sekretariats sind oft auch die „Alleskönner“ des Vereinsbüros. Sie kümmern sich um die Bestellung von Bürobedarf, die Koordination von Reinigungsdiensten und den täglichen Papierkram. Ohne sie wäre der Büroalltag ein einziges Chaos.

5. Protokoll-Schreiber: Bei Besprechungen und Vorstandssitzungen ist das Sekretariat oft dafür zuständig, Protokolle zu führen. Diese Protokolle sind wichtig, um alle Entscheidungen und wichtigen Punkte festzuhalten – und das Sekretariat hat immer einen Notizblock bereit.

6. Kommunikations-Knotenpunkt: Es fungiert als Kommunikationsdrehscheibe zwischen verschiedenen Abteilungen, Trainern, Spielern und dem Vorstand. Wenn Informationen oder Anfragen zwischen verschiedenen Stellen hin und her geschoben werden müssen, läuft das über das Sekretariat.

7. Event-Assistenz: Auch bei der Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen unterstützt das Sekretariat. Es hilft bei der Koordination von Gästen, der Vorbereitung von Unterlagen und sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft – vom kleinen Treffen bis zur großen Feier.

8. Datenpfleger: Es sorgt dafür, dass alle wichtigen Daten, wie Spielerstatistiken, Verträge und Vereinsdokumente, sicher und organisiert aufbewahrt werden. Ein gutes Sekretariat hat stets den Überblick über alle wichtigen Unterlagen.

Zusammengefasst ist das Sekretariat die administrative „Zentrale“ eines Fußballvereins. Es sorgt dafür, dass alles hinter den Kulissen glatt läuft, damit die Spieler und die anderen Abteilungen sich auf das Wesentliche konzentrieren können: das Fußballspielen und das Verfolgen der Vereinsziele.

FC Weinfelden-Bürglen
8570 Weinfelden

Ihr Anliegen / Ihre Frage?

Ich akzeptiere die Erfassung meiner Daten*

Wir bestätigen, dass Ihre Daten nur für direkte Kontakt-Zwecke eingesetzt werden. Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung.