Da Elite

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 07.09.24

FC Weinfelden-Bürglen - AS Calcio Kreuzlingen   6-3   (1-0 / 2-1 / 3-2)

Es spielten:
Nico Hanisch, Talha Turan, Lionel Repp, Samuel Schenk, Enea Bosshart, Fabio De Wilde, Erijon Imeri, Agan Lutfi, Dominik Mijac, Lorin Tschopp, Marc Neziri, Sivasurya Sivadasan, Simon Lapcevic
Abwesend:
Riccardo Del Priore, Yaron Zingg, Liridon Alili, Tony Dienst

Bei perfektem Wetter durften wir die AS Calcio aus Kreuzligen auf der heimischen Gütti empfangen. Nico vertrat unseren Stammkeeper, welcher heute krankheitsbedingt leider nicht mittun konnte.

Die ersten 25 Minuten verliefen nur zu Beginn ausgeglichen, danach drehte der Gast auf, machte mehr fürs Spiel und war dem Heimteam auch gedanklich einen Schritt voraus. Mit Präsenz und aggressivem, aber nicht unfairen Zweikampfverhalten machten sie dem WB-Team das Leben schwer. Eher selten schafften es die WB-ler vor das Gästegehäuse. Gut für das Team in dunkelblau, dass die Gäste im Abschluss sündigten und Nerven zeigten. Einer der wenigen Angriffe, welchen die Heimjungs sauber zu Ende spielten war dafür verantwortlich, dass die WB-Farben trotzdem mit einem schmeichelhaften 1-0 in die erste Pause gehen konnten. Aus spitzem Winkel perfekt in der langen Ecke versenkt.

Im zweiten Drittel waren es wieder die Hausherren, welche besser aus den Startblöcken kamen. Das war nun eine Spur engagierter, aber dennoch zu wenig, oder fühlte man sich nach dem zweiten Treffer zu sicher? Der Gast verkürzte bald darauf zum 2-1 und erkämpfte sich mit jeder Zeigerumdrehung wieder mehr Spielanteile. Dennoch war der nächste Volltreffer wieder dem Heimteam vorbehalten. Mit einem mustergültigen Pass durch die Mitte konnte unser Stürmer lanciert werden, welcher den Keeper umkurvte und zum 3-1 vollendete. Glück für die WB-Boys, dass unser Keeper bei zwei Aktionen mit Können und dem nötigen Glück einen weiteren Gegentreffer vereiteln konnte. Zwischenstand nach zwei gespielten Dritteln 3-1.

Die Partie war aber noch längst nicht entschieden, da das Heimteam zu keiner Zeit einen souveränen Eindruck machte. Das war ganz einfach nicht überzeugend und die WB-ler wirkten in vielen Situationen unsicher. Warum viele Zuspiele blind gespielt wurden war dem Trainerteam ein Rätsel, genauso wie die vielen Befreiungsschläge. Das Heimteam wirkte heute gehemmt und wurde für das Gezeigte fürstlich belohnt. Im Schlussdrittel fielen nochmals 5 Tore, drei davon durfte sich das Heimteam gutschreiben lassen. Der vierte Treffer fiel, nachdem sich unser 14-er von aussen in den Strafraum tankte, sein Zuspiel vor dem Tor wurde vom Heimteam selbst in den eigenen Machen versenkt. Für das 5-3 war unser 23-er verantwortlich, welcher ein Zuspiel des gegnerischen Keepers abfing und diesen dann gleich umkurvte und einschob. Für den sechsten Treffer war wiederum unser 14-er selbst verantwortlich. Mit einer Finte den Verteidiger ins Leere laufen lassen und danach den Keeper ausgetanzt und eiskalt eingeschoben. Das Schlussresultat von 6-3 täuscht über das Geschehen auf dem Platz hinweg. Die Calcio-Jungs waren aktiver und hatten mehr Torchancen, aber das Heimteam hatte heute ganz einfach in vielen Aktionen das Glück auf seiner Seite. Zudem waren die WB-ler ziemlich effizient vor dem gegnerischen Gehäuse, was aber nichts daran ändert, dass es ein schmeichelhafter Dreier geworden ist.

FAZIT: Die WB-ler enttäuschten heute auf der ganzen Linie. Am Ende spielt man nur so gut, wie es der Gegner zulässt. Man hatte allenfalls drei Spieler in Normalform plus Keeper, welche vorangegangen sind, Verantwortung übernommen haben, kämpften, ackerten und einen grossen Teil zum heutigen Erfolgserlebnis beigetragen haben. Die Gäste haderten mit den Nerven, die WB-ler agierten kaltschnäuziger vor dem gegnerischen Gehäuse, was zu diesem Schlussresultat führte.