Da Elite

Meisterschaftsspiel vom Samstag, 14.09.24

WEITENZELG ROMANSHORN

FC Romanshorn - FC Weinfelden-Bürglen   1-6 (1-2 / 0-1 / 0-3)

Es spielten:
Lorin Tschopp, Marc Neziri, Lionel Repp, Yaron Zingg, Enea Bosshart, Fabio De Wilde, Tony Dienst, Nico Hanisch, Sivasurya Sivadasan, Liridon Alili, Erijon Imeri, Simon Lapcevic
Abwesend:
Riccardo Del Priore, Talha Turan, Samuel Schenk, Agan Lutfi, Dominik Mijac

Zum Spiel von heute gibt es nicht viel zu berichten. Der Gegner konnte uns während keiner Phase des Spiels fordern und die WB-ler kamen dadurch zu einem ungefährdeten Auswärtssieg.

Im ersten Drittel schenkte uns das Heimteam aus Romanshorn mit ihrer einzigen Chance gleich einen Treffer ein. Nachdem ein Abschlussversuch etwas überraschend vor dem WB-Keeper aufsetzte, der Ball von dessen Schienbein ins Feld zurückprallte und dem Stürmer des FCR vor die Füsse fiel. Dieser hämmerte die Pille aus kurzer Distanz in unser Gehäuse. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Gäste aber gut und gerne mit fünf oder sechs Treffern vorne liegen müssen. Zu sorglos wurde aber mit den Möglichkeiten umgegangen, trotzdem hatten die WB-ler in den ersten Minuten bereits zwei Längen vorgelegt. Resultat zur ersten Pause 1-2.

Auch in den folgenden 25 Minuten ein ähnliches Bild, das Heimteam versuchte nun mehr fürs Spiel zu machen, brachten aber keine Gefahr vor das Weinfelder-Gehäuse. Das WB-Team immer noch weltmeisterlich im Chancen auslassen. Beste Möglichkeiten wurden vergeben, obwohl öfters toll über die Aussenseiten gespielt und mit Tempo Richtung gegnerisches Gehäuse gestartet wurde. Man agierte entweder zu eigensinnig, oder der letzte Pass wurde zu ungenau gespielt. Vieles gut gedacht, aber auch vieles unnötig vertändelt. Unser 8-er fasste sich nach einem Haken um seinen Gegenspieler ein Herz und schlenzte die Kugel vom Strafraum gekonnt in die nahe hohe Torecke zum 1-3. Dies war der einzige Treffer in diesem Durchgang.

Die verbleibenden 25 Minuten brachten keine Veränderung, die Gäste liessen weiterhin nichts zu und die 1 blieb bestehen. Hinten dicht, auch weil wir nicht gefordert wurden, nach vorne viele Chancen erspielt, aber teils leichtfertig, manchmal fast etwas fahrlässig vergeben. Ungeachtet dessen versuchten die Gäste einfach immer weiter nach vorne zu spielen. Das Anrennen wurde am Ende doch noch mit drei weiteren Treffern belohnt. Endstand nach gespielten 75 Minuten, ein verdientes 1-6 für die Gäste. Da war zu wenig Gegenwehr vom Heimteam und die WB-ler liessen unzählige Chancen ungenutzt. Schwer die Leistung in dieser Partie richtig einzuschätzen.

FAZIT: Die Gäste erfüllten die Pflicht und kämpften grösstenteils vorbildlich. Man wollte den Ball und stellte den Körper rein, das war klar ersichtlich. Öfters wurde offensiv zu egoistisch agiert oder tolle Chancen gleich selbst mit dem letzten Pass wieder zerstört. Allein vor dem gegnerischen Tor wurden Nerven gezeigt, das Runde neben, bzw. über das Tor spediert, oder ganz einfach der Keeper angeschossen. Es war zu Haare raufen, fast schon zum Verzweifeln, was alles liegengelassen wurde. Die WB-Jungs haben spielerisch nicht aus dem Vollen geschöpft, trotzdem beherrschten sie das Spiel und haben hier verdient die drei Punkte eingeheimst. Das Heimteam war heute lediglich Beifahrer.

Sich über den Sieg freuen, nicht abheben und in jedem Training weiter an sich arbeiten.