Bittere Niederlage nach gutem Spiel

von Redakteur FC-WB

Am Mittwoch trat unser «Eis» zum Nachholspiel in Niederwil an. Von Beginn weg entwickelte sich das erwartete Spiel, das Heimteam verteidigt mit Leidenschaft und vielen Spielern, der FCWB versucht spielerisch das Bollwerk zu knacken. Der kleine Platz macht uns das Leben schwer, bleibt doch selten Zeit, um auf dem schwierigen Untergrund den Ball gepflegt anzunehmen. Nach einer Viertelstunde hat man sich an die Platzverhältnisse gewöhnt, und das Kombinationsspiel unseres Teams ist schön anzusehen. Bis zum 16er kann man sich weiderholt durchkombinieren, doch gegen die vielbeinige Abwehr ist kein Durchkommen. Das Ein- oder Andermal versucht man es aus der zweiten Reihe, doch der sehr gute Heim Goalie entschärft die strammen Schüsse mit Bravour. Nach der Pause erhöhen wir den Druck und Edis scheitert per Freistoss und per Kopf nur an Pfosten und Latte. Niederwil stört den Spielfluss unseres Teams mit gefühlt zehn Wechseln, doch dadurch lassen sich unsere Jungs nicht aus der Ruhe bringen. Weitere gute Chancen werden erarbeitet, doch das Tor will nicht fallen. Niederwil versucht es ausschliesslich mit langen Bällen über die Aussen, aber Jelle, Devris und Ramon bekunden wenig Mühe, die Konter zu unterbinden. Doch dann die kalte Dusche, ein unnötiger Freistoss an unserer Strafraumgrenze landet an der Latte, die Niederwiler reagieren schneller und verwerten den Abpraller. Als sich ein FCWB Spieler kurz darauf zu einer Tätlichkeit hinreissen lässt, ist das Spiel entschieden.

Fazit:

So bitter kann Fussball sein. Gefühlte 80% Ballbesitz und ein Chancenverhältnis von 7:1 reichen nicht, um den beherzt verteidigenden Gegner zu schlagen. Angesichts der schwierigen Platzverhältnisse haben unsere Spieler ein sehr gutes Spiel gezeigt und trotzdem verloren. Am Samstag geht es um 1600 gegen Romanshorn in der Gütti weiter, unser Team wird nach dem Rückschlag wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden.