Junioren Da - Starke Teams auf der Gütti

Vorbereitungsturnier vom Sonntag, 24.03.24

GÜTTINGERSREUTI WEINFELDEN

Es spielten:
Elias Selishta, Enea Bosshart, Liridon Alili, Marc-Aurel Neziri, Nico Hanisch, Milan Marhal, Mauricio Hug, Maël Maier, Jaro Wittmann, Samuel Schenk, Mirco Schönenberger

Abwesend:
Yaron Zingg, Talha Turan, Lorin Tschopp, Arlind Musliji, Lean Di Nicola, Tony Dienst

Nur 23 Stunden nach dem Saisonstart durften die Jungs des Da-Teams bereits wieder ran. Schade, dass Wetterkapriolen allen Teilnehmern das Spielen erschwerte. Von Regen zu Sonnenschein, leichter Hagel, wieder Regen und gegen Ende des Turniers gar erwärmende Sonnenstrahlen und blauer Himmel. Trotz allem verfolgten zahlreiche Zuschauer und Fans das Geschehen auf dem Kunstrasen.

Das Team in blau bekam es in der ersten Partie mit dem Ostschweizer D-Meister der letzten Saisons zu tun. Der SC Brühl war ballsicher und übte Druck aus. Da brauchte das Heimteam einige Zeit, um damit klar und ins Spiel zu kommen. Nach dem Führungstreffer waren die WB-ler bemüht, aber in ihren Aktionen zu ungenau. Es gab wohl eine Phase, während der man zu Chancen kam, aber insgesamt gesehen war der Gast geschmeidiger unterwegs und gedanklich frischer.

Der SV Schaffhausen bestimmte die ersten Minuten und konnte vorlegen. Danach drehte das Heimteam, während leichten Hagelschauern auf und drehte die Partie, hatte mehr Ballbesitz und gute Abschlussmöglichkeiten. Leider konnte man in diesen 15 Minuten nicht reüssieren und fing sich kurz vor Ende einen Konter ein, welcher das 2-0 bedeutete. Somit war diese Partie gegessen.

Der Gast aus dem Kanton Zürich war präsent und liessen den WB-Jungs nicht viel Spielraum. Einzelne des Heimteams bewegten sich zu wenig und viele ungenaue Zuspiele machten das Kombinieren beinahe unmöglich. Eher passiv und fehlende Durchschlagskraft in der Offensive war zu wenig. Zudem waren die WB-ler in der Defensive leicht auszuspielen. Man hatte keinen Zugriff, weil man nicht konsequent in die Zweikämpfe ging und die Räume nicht schliessen konnte. Daraus resultierte eine klare Niederlage.

Die AS Calcio-Kreuzlingen stand uns im letzten Spiel gegenüber. Ähnlich wie die WB-ler erwischten die Seebuben nicht ihren besten Tag. Das Heimteam kam in dieser Partie zum einzigen Sieg an diesem Sonntagmorgen. Die WB-Boys brachten endlich mal wieder etwas Struktur, sowie Breite und Tiefe auf den Platz und ins Spiel, was am Ende zu einem erfolgreichen Abschluss an diesem Turnier führte.

FAZIT: Die WB-ler haben, nach dem tollen Spiel am Vortag, eher enttäuscht. Da fehlte so manches, was vor einigen Stunden noch funktionierte. Wenn es nicht so optimal läuft, muss ganz einfach mit der Situation klarkommen und trotzdem versuchen, sein Bestes auf dem Platz für das Team zu geben. Wenn Wille und Einstellung stimmen, sind die Resultate für das Trainerteam zweitrangig, was aber nicht bedeutet, dass wir nicht auch gerne gewinnen möchten. Dem Heimteam fehlte es heute mal wieder an Konstanz, sie zeigten aber immer wieder mal, dass wir durchaus auch Fussball spielen können.

Es war klar, dass alle Teams etwas ausprobierten und die Resultate dementsprechend ausgefallen sind. Trotzdem war das Niveau gut und das Verhalten auf dem Platz relativ fair. Schade, dass der Wettergott die Teilnehmer heute im Stich gelassen hat. Aber es sind auch solche Erlebnisse, nicht nur die Resultate, welche in den Köpfen der Spieler haften bleiben und von denen man sich später noch erzählt … „weisst du noch …“